Tag der offenen Tür: Labor Hart präsentiert neues Großlabor für Baustoffprüfung

Fast 400 Besucher folgten der Einladung zum “Tag der offenen Tür” des Chemisch Technischen Laboratoriums Heinrich Hart Ende April. In dem neuen Großlabor erlebten sie modernste Labortechnik und aktuelle Methoden der Baustoffprüfung. Das Team aus Baustoffprüfern, Ingenieuren, Naturwissenschaftlern und Gutachtern präsentierte eindrucksvoll den aktuellen Stand der Prüftechnik im Erdbau und bei Baugrundanalysen, für den Asphalt- und Betonstraßenbau, für die Betonsanierung sowie die Kalibrier- und Messtechnik.

Seit November 2008 arbeitet das weltweit renommierte Labor in neuen Räumlichkeiten mit einem ausgeprägt offenen und ergonomisch optimierten Design. „Wir haben mit dieser transparenten Bauweise bewusst Hierarchien abgebaut. Statt dessen fördern wir die direkte Kommunikation zwischen den Baustoffprüfern, Ingenieuren und Gutachtern“, erläutern die Geschäftsführer Dr. Rainer Hart und Gudrun Hart-Goldmann das neue, zeitgemäße Konzept.

Darüber hinaus sorgen professionell ausgestattete Seminarräume für ein angenehmes Umfeld bei den Schulungen, die das Unternehmen unter anderem im Auftrag der FGSV regelmäßig durchführt. Beim Tag der offenen Tür informierte dort Dipl. Geologe Jürgen Mika vom Labor Hart in einem Fachvortrag über die neuen europäischen Normen, Prof. Dr. Udo Hinterwäller von der FH Frankfurt referierte zum Thema „Die neuen ZTV und TL-BEA“.

Unter den Gästen waren zahlreiche Vertreter aus der Straßen- und Bauverwaltung, der Politik sowie von Ingenieur- und Architekturbüros. Der enge Kontakt zur Forschung wurde unterstrichen durch den Besuch von Professoren der RWTH Aachen, der TH Darmstadt, der FH Darmstadt und der FH Koblenz.

In seiner Ansprache warf Geschäftsführer Dr. Rainer Hart einen Blick auf die jüngere Entwicklung des Unternehmens: „In den vergangenen Jahren hat sich der Markt verändert. Wir haben darauf reagiert und sind heute nicht nur als Prüflabor, sondern auch als Ingenieurbüro erfolgreich.“ Mit dem Bau des Großlabors erweiterte das Unternehmen seine Kapazitäten und kann dort auch große Probenmengen unter optimalen Bedingungen zügig und strukturiert prüfen. Als Ingenieurbüro begleitet und unterstützt das Team unterschiedlichste Bauvorhaben durch Fachbauleitung und Beratung. Dazu zählen überwiegend regionale Projekte, aber auch internationale Sonderbaumaßnahmen wie Renn- und Teststrecken. Aktuell ist das Labor Hart unter anderem beratend beim Bau von Rennstrecken in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Südkorea, Indien und Russland tätig.

Stellvertretend für die Kunden beschrieb der Leitende Baudirektor Heinrich Frießem vom Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz die Zusammenarbeit mit den Worten: „Mit dem Labor Hart arbeiten wir gerne, denn das Unternehmen ist verlässlich und liefert Dienstleistungen hoher Qualität.“ Prof. Albrecht Pfaud von der FH Koblenz charakterisierte das Team in seinem Grußwort als „innovativ, kompetent und geduldig“.

Kompetenz und Innovationskraft erlebten die Gäste beim Rundgang durch die Hallen und über das Gelände – zum Beispiel während der Live-Demonstrationen und Vorträge. Immer wieder gab es spontane Fachdiskussionen, bei denen sich das fundierte Know-How der Mitarbeiter zeigte. Spürbar war auch der Enthusiasmus des Teams. Ein Laborant brachte es auf den Punkt: “Es macht einfach Spaß, hier zu arbeiten!”

Download PDF