Erarbeitung eines Qualitätssicherungskonzeptes sowie fachtechnische Fremdüberwachung der Asphaltarbeiten der Haupt- und Vorsperre der Steinbachtalsperre im Landkreis Birkenfeld

Im Auftrag des Wasserzweckverbandes im Landkreis Birkenfeld wurde die Asphaltabdichtung der Haupt- und Vorsperre der Steinbachtalsperre nach einer Betriebsdauer von rund 55 Jahren durch die Firma WALO Bertschinger erneuert.

Das Labor Hart wurde durch den Wasserzweckverband mit der Erarbeitung des Qualitätssicherungskonzeptes sowie der fachtechnischen Fremdüberwachung für die Asphaltarbeiten (ca. 8.800 m² Fläche) beauftragt.

Besondere Herausforderungen stellten dabei u. a. die Neigung der zu asphaltierenden Fläche von bis zu 1 : 1,75 sowie die erhöhten Anforderungen an die Qualität der Baustoffe, den Einbau und die fertigen Schichten dar.

Die Asphaltarbeiten auf den Dammflächen wurden Mitte September erfolgreich abgeschlossen.