Qualitätspolitik

Die Chemisch Technisches Laboratorium Heinrich Hart GmbH (im Folgenden: Labor Hart) hat eine Qualitätspolitik etabliert, die mit dem Zweck und Kontext des Unternehmens übereinstimmt. Diese Politik liefert ein Rahmenwerk für die Erstellung und Prüfung von Zielen zusätzlich zu der Verpflichtung aller Mitarbeiter, entsprechende Kundenanforderungen und regulatorische und gesetzliche Anforderungen auf dem neusten Stand der Technik zu erfüllen, sowie der Verpflichtung zur fortlaufenden Verbesserung des Managementsystems.

Alle Mitarbeiter sind angehalten, alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, die zur Sicherung der notwendigen Qualität und deren kontinuierlichen Verbesserung notwendig sind, um ein grundlegendes Ziel, die Fehlervermeidung, zu erreichen. Alle Mitarbeiter haben nach den Vorgaben des eingeführten Qualitätsmanagementsystems zu handeln, um stets ein höchstmögliches Qualitätsniveau und damit einhergehend eine höchstmögliche Zuverlässigkeit, Schnelligkeit, Arbeitssicherheit sowie Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Leitung: 

Die Geschäftsführung hat sich verpflichtet, eine gute, sichere und gesunde Arbeitsumgebung zu schaffen und zu erhalten, in die sich Mitarbeiter beim Erreichen der Ziele eigenverantwortlich und gleichzeitig verantwortungsbewusst einbringen und selbst verwirklichen können. Die Geschäftsführung fühlt sich dabei dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens und auch dem wirtschaftlichen Wohlergehen seiner Mitarbeiter (langfristige Sicherung von Arbeitsplätzen und Einkommen) verpflichtet.

Kundenfokussierung: 

Das Labor Hart verpflichtet sich, aktuelle und zukünftige Kundenbedürfnisse wahrzunehmen und Kundenanforderungen zu erfüllen.

Vertraulichkeit und Unabhängigkeit: 

Das Labor Hart und seine Mitarbeiter verpflichtet sich, die angebotenen Dienstleistungen unparteiisch und frei von jeglichen unzulässigen kommerziellen, finanziellen und sonstigen Einflüssen auszuführen. Bei Interessenskonflikten wird der Kunde sofort darüber informiert und es wird geprüft, ob ein Auftrag angenommen bzw. weitergeführt werden kann.

Engagement von Mitarbeitern: 

Dem Unternehmen ist bewusst, dass motivierte und qualifizierte Mitarbeiter das wertvollste Gut eines guten Unternehmens darstellen und die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in das Unternehmen einzubringen, zu Gunsten des Unternehmens und der Qualität seiner Dienstleistungen sind. Bedarfsgerechte interne und externe Weiterbildungen aufgrund fortschreitender wissenschaftlicher, technischer und rechtlicher Entwicklungen sind hierfür ein wesentlicher Baustein.

Prozessansatz: 

Das angestrebte Ergebnis kann effektiver erzielt werden, wenn Aktivitäten und in Bezug stehende Ressourcen als Prozess oder als eine Reihe von in Bezug stehenden Prozessen von allen Mitarbeitern einheitlich umgesetzt werden.

Digitalisierung und Umweltschutz: 

Durch eine fortschreitende Digitalisierung im Unternehmen werden die Prozesse zunehmend standardisiert, was die Fehleranfälligkeit minimiert und die Effektivität und Qualität erhöht. Gleichzeitig wird hierbei ein Beitrag für die Umwelt durch Einsparung von Ressourcen geleistet. Alle Formen der Verschwendung gefährden langfristig die Umwelt und führen zu erhöhten Kosten.

Verbesserung: 

Das Labor Hart hat sich verpflichtet, fortlaufend alle Aspekte des QMS zu erreichen und möglichst zu verbessern. Dies ist eines der jährlichen Hauptziele. Jeder Mitarbeiter hat das Recht und die Pflicht, seine Vorschläge zur Verbesserung, zur Fehlervermeidung oder zur Beseitigung entstandener Fehler und Mängel jederzeit vorzubringen und, sofern möglich, auf Grundlage der beweisbasierenden Entscheidungsfindung, direkt umzusetzen.

Beweisbasierende Entscheidungsfindung: 

Das Labor Hart verpflichtet sich, nur Entscheidungen in Bezug auf das QMS zu treffen, nachdem eine Analyse aller relevanten Daten und Informationen stattgefunden hat.

Beziehungsmanagement: 

Es ist bekannt, dass Beziehungen eines Unternehmens zu seinen Kunden und Lieferanten voneinander abhängig sind. Eine faire, partnerschaftliche und auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit bewirkt Vorteile beim Erreichen der jeweiligen Aufgaben und Ziele und ist ein unverzichtbarer Bestandteil für die jeweilige Dienstleistungserbringung.

Vertrauenswürdigkeit: 

Als Prüfinstitut beurteilt das Labor Hart häufig die Qualität von Baustoffen und Bauleistungen. Die Glaubwürdigkeit erfordert es, dass die Qualitätssicherung des eigenen Hauses höchste Priorität hat. Nur so wird das Vertrauen der Kunden bestätigt.

Die Politik des Labor Hart umfasst auch die Erfüllung der Anforderungen aller interessierten Parteien und der sozialen, umweltorientierten, karitativen, regulatorischen und gesetzlichen Verantwortlichkeiten. Das Unternehmen hat Qualitätsziele erstellt, die in Bezug zu dieser Politik stehen und im Dokument QMFCTL 02 Qualitätsziele nachgelesen werden können. Das Erreichen dieser Ziele wird anhand von Kennzahlen und Audits regelmäßig überprüft.

Diese Politik steht allen interessierten Parteien zur Verfügung, wird kommuniziert und veröffentlicht durch Publikationen und auf der Webseite des Labor Hart, regelmäßig auf Zweckmäßigkeit und Angemessenheit geprüft und nötigenfalls angepasst.